„Sag es mir und ich vergesse es. Lehre mich und ich erinnere mich. Involviere mich und ich lerne.“ Benjamin Franklin

KSA 100 – Was ist das?

KSA 100, bei dem 100 die Nummer des Fachbereiches kennzeichnet, K für knowledge steht, S – für skills und A – für attitudes, ist ein durch die EASA neu eingeführter Fachbereich, welcher relevant für die EASA ATPL und CPL Pilotenausbildungen ist und sowohl in der modularen wir auch in der integrierten Ausbildung ( Theorie und Praxis ) zur Anwendung kommt.

Im Grunde führten unterschiedliche Faktoren dazu, dass umfangreiche Änderungen an dem EASA Syllabus für ATPL, MPL und CPL notwendig wurden. Zu einem war das

– die dringende Notwendigkeit für mehr Sicherheit in der Luftfahrt,

– die zum Teil veralteten learning objectives (das letzte umfangreiche Update des Syllabus und der LOs für ATPL, MPL, CPL und IR wurde 2006 vollzogen)

– sowie das Bestreben Ausbildungen in einem aktiven multidimensionalen Lern- und Lehrprozess zu transformieren.

Als Konsequenz daraus entstand der Beschluss die Ausbildung für angehende Piloten als ein holistisches Training auszugestalten, in dem die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kenntnisse, der Kompetenzen und der Haltung, während der gesamten Ausbildung im Fokus steht und die Schüler auf das zukünftige Berufsleben optimal vorbereitet werden sollen. Das Konzept von TEM – threat and error management – wurde eingeführt, die Learning Objectives sowie die EASA QB wurden umfangreich revidiert.

In der Decision 2018/001/R der europäischen Luftfahrtbehörde sind all die Veränderungen und Neureglementierung bzgl. Syllabi, ECQB und LOs zusammengefasst. Ein Zeitfenster von ca. 4 Jahren bis 31.01.2022 gilt als Übergangszeitraum, um all den Luftfahrtorganisationen und Luftfahrtbehörden die notwendige Zeit zu gewähren, die vorgesehen Änderungen zu implementieren.

Wie wird der Fachbereich KSA 100 bei Cranfield Aviation Training School (Deutschland) gelehrt und geprüft? Was ändert sich in der ATPL und CPL Ausbildungen bei Cranfield?

Das Primärziel des Bereiches KSA 100 ist es, die Qualität des Trainings zu verbessern und das Training von einem passiven Lernprozess auf eine vielfältige Lernerfahrung zu verlagern, in der die aktive Partizipation gemäß der Aussage von Benjamin Franklin: „Sag mir und ich vergesse, lehre mich und Ich erinnere mich, beziehe mich ein und lerne“ eine entscheidende Rolle spielt. Jeder Schüler wird ermutigt, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern seine zukünftigen Fähigkeiten und Einstellungen als Kapitän auf die effektivste Weise weiterzuentwickeln, um die zukünftigen Bedürfnisse und Anforderungen der professionellen Luftfahrtindustrie zu erfüllen. Auf diese Weise wird 100 KSA ein wesentlicher Bestandteil des gesamten theoretischen Ausbildungskurses – vom Anfang bis zur letzten bestandenen Theorieprüfung und darüber hinaus.

Das neu ausgerichtete TM sieht vor, dass alle CPL & ATPL Schüler
– 3 KSA 100 Einführungslektionen,
– mindestens 1 Mental Maths Test (Kopfrechenaufgaben),
– mindestens 1 formative assessment
– sowie zwei summative assessments erfolgreich absolvieren müssen.

Die Übungen und die assessemets basieren auf fachlicher Ebene können aber auch fachübergreifende Kenntnisse aus der gesamten ATPL bzw. CPL Theorie abverlangen. Die summative assesments werden mit der Anwendung des TEM (threat and error management) in einem szenario-basiertem training durchgeführt. Bei der Auswertung, besonders bei den summative assessments, werden vor allem folgende Kriterien und Merkmale durch die Instruktoren beobachtet und bewertet – Kommunikation; Führung und Teamarbeit; Problemlösung und Entscheidungsfindung; Situationsbewusstsein sowie Workload-Management.